Änderungen an der Lexware-Schnittstelle
Version 1.0.27 – April 2025
Änderungen an der Lexware-Schnittstelle und neue Features
Nach unserem großen Lexware-Office-Release im März 2025 haben sich einige Kunden Änderungen gewünscht:
Nicht jede Zeile soll einzeln an Lexware Office übergeben werden.
Die Rechnungserstellung soll noch einfacher werden und folgende Inhalte umfassen:
Gesamtsumme
Gesamte Arbeitszeit
Gesamtpreis aller Pauschalen
Manuelle Auswahlmöglichkeit, ob eine detaillierte oder kompakte Rechnung versendet werden soll.
Diesen Wunsch haben wir heute umgesetzt.
Am Ende dieser Information findet ihr eine Anleitung zur Einrichtung.
Zusätzliche Features im heutigen Update:
Bisher konnten nur Zeilen übermittelt werden, die eine ausgewählte Jobbeschreibung hatten. Diese Einschränkung wurde aufgehoben.
Wir verarbeiten eure Daten jetzt noch schneller:
Zusätzliche Abläufe im Job-Dashboard wurden sichtbar gemacht, um euch mehr Informationen zu geben, wann eure Daten das nächste Mal verarbeitet werden.
Die Startzeiten für den nächsten Job wurden weiter verkürzt.
Neues Feature: Ampelsystem im Job-Dashboard
Wir haben ein Ampelsystem hinzugefügt:
Rot: Ein Job ist stehengeblieben (Anzeige bleibt aktiv, bis der Job erfolgreich beendet ist).
Gelb: Ein Job verarbeitet gerade eure Daten.
Blau: Ein Job wurde erfolgreich abgeschlossen (Anzeige bleibt aktiv, bis der nächste Job startet).
Das Job-Dashboard ist jetzt individuell und dynamisch!
Beispiel:
Wenn bei Kunde A die Daten nicht verarbeitet werden können, wird eine rote Anzeige dargestellt. Bei Kunde B, dessen Daten erfolgreich verarbeitet wurden, erscheint eine blaue Anzeige.
Das bedeutet: Die Verarbeitung läuft bei allen Kunden ohne Probleme weiter, auch wenn einzelne Jobs hängen bleiben.
Anleitung zur Erstellung einer kompakten Lexware-Rechnung:
Klicke im Hauptmenü (links unten) auf „Meine Firma“.
Wähle anschließend im Menü „Accounteinstellungen“ aus.

Bei der nächsten Übergabe von Rechnungsdaten wird automatisch das kompakte Rechnungsformat verwendet.

- Bei der nächsten Übergabe von Rechnungsdaten wird automatisch das kompakte Rechnungsformat verwendet.

Zusatzoption in Lexware Office:
Nach der Bearbeitung deiner Rechnung:
- Klicke in Lexware Office unten rechts auf diesen Button:

- Im nächsten Menü hast du die Möglichkeit, zusätzliche PDF-Dokumente an die Rechnung anzuhängen – z. B. dein Teambilling-Protokoll.
Dadurch sehen deine Kunden genau, wie sich deine Arbeitsaufwendungen zusammensetzen.

Ihr habt noch mehr Wünsche und Anregungen für uns?
- 04558 766330-0
- [email protected]
Du möchtest ebenfalls deine Abrechnungen effizienter gestalten?